Gutes tun kann so einfach sein.
Gemeinsam zur Fairtrade-Town. Anders denken. Anders handeln. Gutes tun.
Vortrag beim Kiwanis Club Gelderland e.V.
Zu einem regen Gedankenaustausch kam es beim Vortrag mit dem Thema „Fairtrade und Fairtrade-Stadt Geldern“, zu dem der Kiwanis Club Gelderland e.V. in die Gaststätte „Ratskeller“ eingeladen hatte. Im Rahmen des regelmäßigen Treffens der Kiwanis konnten Hubertus Heix und Manfred Austrup von der Steuerungsgruppe unserer Kampagne den anwesenden Mitgliedern des Vereins die grundsätzlichen Gedanken zum „Fairen Handel“ erläutern sowie speziell den Weltladen Geldern und die Fairtrade-Towns-Kampagne der Stadt Geldern vorstellen.
Alle Teilnehmer erkannten, wie sich in der Diskussion zeigte, die Zusammenhänge im Welthandel und die daraus resultierende Verantwortung jedes einzelnen von uns, die Lebensbedingungen vieler Kleinbauern und ArbeiterInnen durch einen gerechteren Handel zu fördern. Die Aussage eines Teilnehmers als schlagkräftiges Argument: „Wenn wir die Arbeit der Produzenten in den armen Ländern nicht entsprechend entlohnen und somit die Existenz vieler Menschen bedroht ist, ist zwangsläufig der Weltfrieden in Gefahr.“
Andreas Rehder, Vorsitzender des Kiwanis Club Gelderland (im Bild rechts), bedankte sich für den engagierten, erkenntnisreichen und mit medialer Unterstützung gehaltenen Vortrag bei Hubertus Heix und Manfred Austrup.