Gutes tun kann so einfach sein.
Gemeinsam mit der Fairtrade-Stadt Geldern. Anders denken. Anders handeln. Gutes tun.
Aktuelles
Geldern erhält die ersten fairen und nachhaltigen Warenautomaten
Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern ist weiterhin auf Erfolgskurs. In Hamburg, Nürnberg oder Stuttgart kennt man ihn schon, aber in Geldern ist er ein Novum – der Fair-o-mat®. Auf Initiative der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern befindet sich jetzt der erste faire und nachhaltige Warenautomat im Foyer der Stadtverwaltung und in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Gelderland.
Bio Körbchen ist neuer Partner der Fairtrade-Stadt
Das neu eröffnete „Bio-Körbchen“ in Geldern am Standort des ehemaligen Biomarktes, Issumer Straße 47-49, ist neuer Partner der Fairtrade-Stadt. Im Sortiment finden sich nicht nur „Bio“ zertifizierte Waren, sondern zusätzlich auch Produkte mit dem „Fairtrade-Siegel“.
Neues von der „Ukraine-Wachsaktion“
Ralf Link vom Verein DoVira Help Foundation hat in dieser Woche wieder die mit vollen Bananenkartons gefüllte Garage der Familie Heix leer geräumt. 1,2 t Kerzen und Wachsreste gingen auf den Weg zum Lager in Köln, um von dort aus per LKW bis zur ukrainischen Grenze transportiert zu werden.
KAB informiert sich über die „Ukraine Wachsaktion“
Einige Mitglieder der KAB St. Josef unserer Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena, Partner der Fairtrade-Stadt Geldern, besuchten im Rahmen ihrer Bildungsarbeit den Weltladen Geldern, um sich über die Wachssammelaktion zu informieren.
Fahrt zur Gepa nach Wuppertal
In Kooperation von Fairtrade-Stadt Geldern und dem Weltladen hatte die VHS Gelderland eine Fahrt zur Gepa – The Fair Trade Company nach Wuppertal in ihren Veranstaltungskalender aufgenommen.
Gepa steht für Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt bmH. Mit ihrer Gründung im Jahr 1975 hat sie sich zu Europas größtem Fair Handelsunternehmen mit Produkten wie beispielsweise Kaffee, Tee und Schokolade entwickelt.
Weltladentag zur Klimagerechtigkeit
Den Weltladen in Geldern gibt es schon seit 35 Jahren und er ist immer wieder sehr aktiv. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Fachgeschäft für fairen Handel erneut am politischen Aktionstag, dem Weltladentag, der jedes Jahr am 2. Samstag im Mai bundesweit stattfindet.
Motto in diesem Jahr: „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“
Weltladen Geldern wieder außerschulischer Lernort
Dass der Gelderner Weltladen im Rahmen der Bildungsarbeit sehr aktiv ist und auch immer wieder Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Schulformen über den fairen Handel informiert, hat sich auch in Rheurdt herumgesprochen. So konnten insgesamt 44 Kinder der Rheurdter Martinus-Grundschule aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die mit dem Bus angereist waren, erstmalig den Gelderner Weltladen als außerschulischen Lernort erfahren.
RP-Artikel: Weltladen sammelt Wachs für Ukraine
Die Aktion vom Weltladen und der Fairtrade-Stadt „Wachs für die Ukraine“ findet große Resonanz. Jetzt erschien in der RP ein ausführlicher Artikel.
Gerechten Handel „fair“stehen
Kinder der Städtischen Kita Drachenhöhle von der Uhlandstraße zu Besuch im Weltladen.
Dass Fairtrade auch bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft Thema sein kann, zeigte der Besuch der Kinder der Städt. Kita Drachenhöhle im Weltladen. Mitarbeiter Bernd Röddel arbeitete den „Fairen Handel“ für die angehenden Grundschulkinder am Beispiel von Schokolade auf.
SchülerInnen des FSG besuchen den Weltladen
GELDERN. Die Klasse 9b des Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasium informierte sich im Weltladen Geldern über Grundlagen der Weltladenarbeit und des Fairen Handels. Auf Initiative der Referendarin Jessica Bock (rechts im Bild) aus dem Bereich Politikwissenschaften, die die Schülerinnen und Schüler begleitete, konnten einige wichtige Themen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung exemplarisch besprochen werden.
Aktion „Wachs für die Ukraine“: Dank an alle Spender!
In einer Dankesbotschaft zu Weihnachten hat der Mitbegründer von DoVira Help Foundation e.V. Ralf Link allen Helfern und Spendern herzlich gedankt.
Aktion „Kerzenwachs für die Ukraine“ zieht weitere Kreise
Erfolgreiche Sammelaktion an der Robert-Jungk-Gesamtschule Standort Kerken.
Unserem Koordinator Hubertus Heix vom Weltladen Geldern konnten Kartons mit Wachs für die Ukraine übergeben werden.
Kerzenwachs für die Ukraine
„Wärme schenken ist einfach“
Die Aktion „Wachs für die Ukraine“ der DoVira Help Foundation e.V., die der Weltladen und die Fairtrade-Stadt Geldern unterstützt, geht in vollem Umfang weiter.
LFS Berufskolleg: „Fair in den Advent“
Die Liebfrauenschaule – Berufskolleg des Bistums Münster hat sich als Fairtrade-School etwas Besonderes einfallen lassen. „Fair in den Advent“ lautete das Motto der ersten Adventwoche.
Aktion Kerzenwachs für die Ukraine: „Wärme schenken ist einfach“
Auf Einladung des Weltladens und der Fairtrade-Stadt war Ralf Link, 2. Vorsitzender der DoVira Help Foundation e.V., nach Geldern ins Refektorium gekommen, um über die Unterstützung seines Vereins für die vom Krieg gezeichneten Menschen in der Ukraine zu berichten.
Infoabend zur Aktion „Kerzenwachs für die Ukraine“
Am Dienstag, 21. November findet um 19.00 Uhr im Refektorium der Stadt Geldern, Ostwall 22 ein Infoabend des Vereins DoVira Help Foundation e.V. statt. Mit der Aktion „Kerzenwachs für die Ukraine“ wurden in den vergangenen Monaten durch den Weltladen und der Stadt Geldern tonnenweise Wachsreste gesammelt, um Menschen in der vom Krieg betroffenen Ukraine mit den hergestellten Büchsenlichtern Wärme und Licht zu spenden.
Fairtrade-Fietsers belegen 2. Platz beim Stadtradeln
Am 1. Oktober fand im Rahmen der Autoschau auf dem Marktplatz die Siegerehrung des Stadtradelns vom Sommer statt. Die Fairtrade-Fietsers, wie jedes Jahr am Start, haben für ihre gefahrenen Kilometer die Auszeichnung in SIlber erhalten. Ein toller Erfolg!
Der 13. Newsletter ist erschienen
Die Steuerungsgruppe Fairtradt-Stadt Geldern gibt in regelmäßigen Abständen einen Newsletter heraus. Jetzt ist der 13. erschienen. Er hat folgende Themen zum Inhalt:
1. Die Titelerneuerung der Fairtrade-Stadt Geldern
2. Erfreuliche Ereignisse: Ausstellung zu Fairtrade im Rathaus Faire Woche im Weltladen, Das Berufkolleg Liebfrauenschule wurde Fairtrade-School
3. Ein Kurzvideo mit Hubertus Heix, unserem Vorsitzenden der Steuerungsgruppe
Schauen Sie rein. Es lohnt sich
Fairtrade-Ausstellung im Foyer des Rathauses
Pünktlich zur Rezertifizierung Gelderns als Fairtrade-Stadt wurde im Foyer des Rathauses eine Ausstellung zum Thema Fairtrade eröffnet. Doris Schreurs vom Bereich „Umwelt und Mobilität“ hatte wertvolle Infos und faire Produkte zusammen gestellt.
Faire Woche im Weltladen Geldern
Zur „Fairen Woche“, die vom 15.-29- September bundesweit stattfindet und im Mittelpunkt die Klimagrechtigkeit mit dem Motto „Fair und kein Grad mehr!“ hat, beteiligt sich der Weltladen mit einer besonderen Schaufenstergestaltung.
LFS-BK ist Fairtrade-School!
Einen außergewöhnlichen Rahmen wählte die Liebfrauenschule –Berufskolleg des Bistums Münster (LFS-BK), um der Öffentlichkeit die Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bekannt zu geben. Die Zertifizierungsurkunde wurde jetzt zum Schuljahresbeginn im Eröffnungsgottesdienst für die gesamte Schulgemeinde offiziell an die Schülersprecher Jakob Verrieth und Franziska Ziethen (Bild) übergeben.
„Reparierbar“ wird Unterstützer der Kampagne Fairtrade-Stadt Geldern
Zu Gast im Weltladen war der Verein „Reparierbar“, der Produkte aus dem Weltladen erwirbt. Mit dem Angebot von Fairtrade-Produkten erfüllt der Verein die Bedingungen, um Unterstützer der Fairtrade-Stadt Geldern zu werden.
Weihbischof Lohmann zu Besuch im Weltladen
Im Rahmen seiner Visite der Kath. Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena Geldern besuchte Weihbischof Rolf Lohmann in Begleitung mit Pastoralreferent Jarek Weisser den Weltladen. Er ließ sich über die ehrenamtliche Arbeit im Weltladen, den Verkauf der fairen Produkte und über die Stadt als Fairtrade-Stadt informieren.
Gelderner SPD in Sachen Fairtrade aktiv
Als Partner der Fairtrade-Towns-Kampagne hat die SPD Geldern den „Fair Trade Point“ des Weltladens vor ihrem Bürgertreff am Markt aufgebaut. Es wurden Produkte des fairen Handels zum Verkauf angeboten. Wichtigstes Ziel war jedoch, Werbung für den fairen Handel zu machen.
Weltladentag in der Fairtrade-Stadt Geldern für ein starkes EU-Lieferkettengesetz
Der politische Aktionstag der Weltläden hat Tradition. Er findet bereits seit 1996 als Europäischer Weltladentag und seit 2001 als Internationaler World Fair Trade Day statt. Über 900 Weltläden in Deutschland setzen sich jedes Jahr am zweiten Wochenende im Mai mit einer öffentlich wirksamen Aktion für den Fairen Handel ein und auch der Weltladen in Geldern war am 13. Mai wieder dabei.
Bei der Gelderner SPD ist „Fairtrade“ ein wichtiges Anliegen
Vertreter des Weltladens, nämlich Hubertus Heix und Karl-Heinz Pasing, waren bei der Jahreshauptversammlung der Gelderner SPD eingeladen, um über die Entwicklung des Fairen Handels in Geldern und des Weltladens zu informieren. Sie stellten die insgesamt positiven Fortschritte sowohl im Weltladen als auch in der Fairtrade-Stadt heraus.
Firmlinge informieren sich über den fairen Handel
Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung besuchte eine Gruppe um Pastoralreferent Jarek Weisser von der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena Geldern den Weltladen. Hedwig Gerads und Manfred Austrup vom Weltladen erläuterten den jungen Menschen die Vorzüge des fairen Handels.
Konzert-Lesung in ev. Kirche: „Es ist moderne Sklaverei!“
In der außergewöhnlichen Veranstaltung des Weltladens Geldern in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde, fair|rhein Kamp-Lintfort, dem Verein Beth HaMifgash, Kleve und der Fairtrade-Stadt Geldern standen die Ursachen der Flüchtlingsbewegung und das Schicksal der migrantischen Erntearbeiter auf den Orangenplantagen im Süden Italiens im Vordergrund.
Thema Bildungsarbeit: Mehr als positives feedback nach Schulbesuch im Weltladen
In einer Rezension bedankt sich die Mutter einer Schülerin bei den Mitarbeiter*innen des Weltladens für den „Unterricht“, den die Klasse beim Besuch des Weltladens genossen hat. Darin drückt sie aus, wie liebevoll und einfühlsam die Mitarbeiter*innen bei der Unterweisung, die Kinder über Fairtrade und faire Produkte zu informieren, vorgegangen sind.
Fairtrade-Stadt Geldern jetzt auch auf Facebook
Mit der Erweiterung unserer digitalen Kommunikation auf Facebook ist die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern einen weiteren Schritt gegangen, um dem Gedanken“ Fairtrade“ auch für jüngere Menschen Raum zu geben.
Bildungsarbeit in Sachen Fairtrade: Michaelschule besucht den Weltladen
Die Michael-Grundschule zeigt wiederholt reges Interesse, mit ihren Schülern den Weltladen zu besuchen und sich über Fairtrade und faire Produkte zu informieren.
Fairtrade-Stadt Geldern unterstützt die Aktion „Wachsreste für die Ukraine“
Die von Life Cologne e.V. gestartete und vom Weltladen unterstützte Aktion „Wachs für die Ukraine“ hat eine große Resonanz erfahren. Auch die Fairtrade-Stadt hat sich der Aktion angeschlossen, über Facebook einen Aufruf gestartet sowie alle Schulen in Geldern zur Unterstützung der Aktion angeschrieben.
Gelderner Jugendzentrum check point: Info zum „Fairen Jugendhaus“
Auf interessierte Mitarbeiter des städtischen Jugendzentrums check point stieß Karl-Heinz Pasing von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern als er in einer Teamsitzung das aktuelle Konzept eines Fairen Jugendhauses vorstellte.
FaireKITA: Info für Erzieherinnen der Gelderner Kita Drachenhöhle im Weltladen
Die Gelderner Kita Drachenhöhle strebt eine Zertifizierung als FaireKITA an. Neben zusätzlichen praxisnahen Informationen zum Zertifizierungsverfahren erhielten drei Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung vom Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Geldern Karl-Heinz Pasing Hintergrundinformationen zur Arbeit und zu den Intentionen der Weltläden.
Aktion „Wachs für Ukraine“ – Überwältigendes Echo
Dem Aufruf des Weltladens und der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern, Wachsreste für sog. „Büchsenlichter“ zu sammeln, sind so viele Spender*innen gefolgt, dass inzwischen ca. 300 kg zusammengekommen sind. Die ersten 150 kg machen sich bereits diese Woche auf den Weg in die Ukraine.
Weltladen sammelt Kerzen und Wachsreste für die Ukraine
Im Weltladen werden ab sofort Wachsreste gesammelt. Die Zerstörungen durch russischen Beschuss führen zu landesweiten langanhaltenden Stromausfällen in der Ukraine, so dass die Bevölkerung oft tagelang ohne Strom auskommen muss – in manchen Gebieten sogar wochenlang. Das Projekt „Wachs für die Ukraine“ von „LIFE COLOGNE e.V.“ unterstützt kleine Manufakturen, in denen vorwiegend Frauen „Büchsenlichter“ als alternative Heizquellen anfertigen. Was sie hierzu benötigen: Kerzen, Kerzenreste, Wachsreste (ohne Plastik oder Glas).
Diese können ab sofort im Weltladen in den Öffnungszeiten abgegeben werden.
Bildungsarbeit: Sonderlob für den Weltladen
Nach einem Besuch des Weltladens durch Schülerinnen und Schüler der Gelderland-Schule erreichte uns eine Email der begleitenden Lehrerin Frau Ute Baumann, in der sie sich bedankte, den Ehrenamtlichen ein außergewöhnliches Engagement bezeugte und einen Bericht über den Besuch beifügte.
Lichtermarkt am Haus Ingenray
Der erstmalig durchgeführte Lichtermarkt am ehemaligen Rittersitz Haus Ingenray in Pont war ein voller Erfolg. Auch der Weltladen in Kooperation mit der Fairtrade-Stadt Geldern war mit einem von Hubertus und Elisabeth Heix liebevoll gestalteten Stand mit fairen Artikeln und Infomaterial vertreten.
Gute Resonanz beim HeimArt Markt
Der Weltladen und die Fairtrade-Stadt Geldern waren mit einem gemeinsamen Stand auf dem erstamalig durchgeführten HeimArt Markt vertreten.
Mit diesem Event wollte die Stadt Geldern ihren Bürger*innen nach Feierabend einen öffentlichen Treffpunkt in ansprechender Atmosphäre bieten.
Siegerehrung Stadtradeln: Fairtrade-Fietsers belegen 3. Platz
Die Stadt Geldern ehrte am Drachenbrunnen ihre erfolgreichen „Stadtradler“. Beim diesjährigen Wettbewerb sicherten sich die Fairtrade-Fietsers mit 35 Aktiven und 8440 Kilometern wieder den dritten Platz.
Besuch aus Nicaragua
Jens Klein, Kaffeeimporteur und Lieferant des „De Geldersche LandLebenKaffee“ im Weltladen, und Jolver Mendoza Hernandez aus Nicaragua vom Kooperativenverband UCA Minaflor waren zu Gast in Geldern. In einer Vortragsveranstaltung der VHS, die in Kooperation mit dem Weltladen durchgeführt wurde, beleuchteten sie den fairen und ökologischen Kaffeeanbau in Nicaragua.
Faire Woche im LFS Berufskolleg
Im Rahmen der Fairen Woche in der Liebfrauenschule Berufskolleg fand u.a. auch eine Verkostung von fairen Produkten in der Mensa der Schule. Die Schule ist Partner unerer Kampagne.
Gelderner Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zur „FairenKITA“
Angeregt durch die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern wurde jetzt eine sehr praxisorientierte Veranstaltung von der Volkshochschule Gelderland und der Fairtrade-Stadt Geldern angeboten: „Auf dem Weg zur Zertifizierung als faire Kita – Beispiele aus der Bildungspraxis der Evang. fairen Kita Vluyn“.
Ankündigung: Faire Woche im Weltladen
Die jährlich bundesweit initiierte „Faire Woche“ findet in diesem Jahr vom 16.-30. September unter dem Motto „Fair steht dir“ statt. Der Weltladen Geldern beteiligt sich mit einer Aktion, die das Thema „Fast Fashion“ in den Mittelpunkt stellt.
Ankündigung: VHS-Vortrag zum Kaffeeanbau in Nicaragua
In Kooperation von Weltladen, VHS und der Fairtrade-Stadt Geldern findet ein interessanter Vortrag zum „Kaffeeanbau in Nicaragua“ statt. Jens Klein, Kaffeeimporteur aus Leipzig, wird mit seinem nicaraguanischen Partner Jolver Mendoza in einem Multimedia-Vortrag unter anderem über den biologischen Kaffeenanbau und das Landleben in Nicaragua sprechen.
Auf dem Weg zur Zertifizierung als FaireKita
Auf Initiative der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern bietet die VHS Gelderland eine weitere Veranstaltung an, die den Weg zur „FairenKita“ an Praxisbeispielen beschreibt.
CDU Fraktionsmitglieder informieren sich über Fairtrade
Zu einem Informationsabend kamen Mitglieder der Gelderner CDU-Ratsfraktion in den Weltladen. Ihr Anliegen war es, sich über Fairtrade allgemein, die Arbeit der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern sowie über den Weltladen zu informieren.
Weltladentag in der Fairtrade-Stadt
Zum bundesweiten Weltladentag hatte auch der Gelderner Weltladen eine Aktion geplant. Eine Karton-Installation und ein Infostand machten unter dem Motto „MÄCHTIG unfair!“darauf aufmerksam, dass Unternehmen hohe Gewinne erzielen, aber die Produzent*innen weltweit zu niedrige Preise erhalten.
Malo’s Bistro – 75. Fairtrade-Partner
Mit der gerade bei jungen Leuten beliebten Bar und Eventlocation Malo’s Bistro in der Glockengasse 2 konnte der 75. Partner der Kampagne Fairtrade-Stadt Geldern gewonnen werden.
Neue Partner im Doppelpack
Silke und Pietro Antoniazzi vom weitläufig bekannten Ristorante All‘Arco in Pont und Sohn Gianluca mit seiner Weinhandlung „Viniazzi“ direkt neben dem Restaurant sind Partner der Fairtrade-Stadt Geldern geworden.
Pfarrcaritas Walbeck als Unterstützer
Die engagierte Gruppe der Ehrenamtlichen der Pfarrcaritas St. Nikolaus Walbeck ist der Kampagne der Fairtrade-Stadt Geldern als Unterstützer beigetreten. In ihrer Osteraktion für Senioren packten sie jetzt Beutel u.a. mit fairen Schokohasen aus dem Weltladen.
Eck und Company Immobilien GmbH als neuer Unterstützer
Mit dem Angebot von fairen Produkten für die Mitarbeiter unterstützt Eck & Company Immobilien GmbH die Fairtrade-Towns-Kampagne der Stadt Geldern und damit den fairen Handel auf lokaler Ebene.
Kooperationsveranstaltung: Vortrag zur Kinderarbeit in der VHS
Nachdem die Ausstellung „Der Skandal hat viele Gesichter“ im Weltladen vom 1.-24. Februar zu sehen war, findet sie jetzt ihre Fortsetzung in der VHS Gelderland. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zu diesem Thema konnte Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner (im Bild links), vermittelt von Misereor, zu einem Vortrag gewonnen werden.
„Fair Trade Point“ für die Bildungsarbeit
Durch die enge Vernetzung der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern und des Weltladens Geldern kam die Idee auf, durch die Anschaffung eines „Fair Trade Points“ die Bildungsarbeit beider Teams zu intensivieren. Denn der transportable Weltladen im Kleinformat lässt sich sehr gut bei Veranstaltungen in Kitas, Schulen, Kirchen und Vereinen etc., bestückt mit fairen Produkten des Weltladens, einsetzen.
Haarmoden Schulz – neuer Unterstützer
Es gibt viele Möglichkeiten die Kampagne „Fairtrade-Towns“ zu unterstützen. Anke Krahl-Nöding, Inhaberin von Haarmoden Schulz auf der Hartstraße 19 in Geldern, bestätigt mit Ihrer Unterschrift, dass Sie Ihren Kundinnen und Kunden nur noch Fairtrade-Kaffee anbieten wird.
Biomarkt Geldern neuer Partner
Fairtrade zieht weitere Kreise. Im Bereich Einzelhandel konnten wir jetzt den Biomarkt Geldern auf der Issumer Straße als neuen Partner begrüßen. Bio und Fair ergänzen sich idealerweise.
Ausstellung zur Kinderarbeit im Weltladen eröffnet
Am 1. Februar wurde die Ausstellung zur ausbeuterischen Kinderarbeit mit dem Thema „Der Skandal hat viele Gesichter“ in Kooperation von Weltladen, VHS und der Fairtrade-Stadt Geldern eröffnet.
Starke Bildungspartner: Steuerungsgruppe, VHS und Weltladen
Anlässlich der geplanten Ausstellung zur ausbeuterischen Kinderarbeit im Weltladen und nachfolgend in der VHS erschien jetzt ein Artikel im Gelderner Stadtmagazin „Wir in Geldern“ (Nr.1 2022), in dem die starke Bildungspartnerschaft von Weltladen, VHS Gelderland und der Fairtrade-Steuerungsgruppe zum Ausdruck kommt.
Bildungsarbeit im Weltladen
An zwei Tagen waren Schüler*innen der Michael-Schule mit ihrer Lehrerin Inga Kühnen zu Besuch im Weltladen, um ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse zum Thema „Herkunft und Herstellung fairer Produkte“ anschaulich zu vertiefen.
Tolle Aktion des Fördervereins der Michael-Schule
Eine besondere Idee hatte der Förderverein der St. Michael-Grundschule. Mit einem „Nikolaussack“ überraschte er die Schüler*innen. Darin befanden sich u.a. ein Fairtrade-Produkt aus dem Weltladen als süße Überraschung.
Unsere Homepage – ein außerordentlich positives Beispiel
Auf der Website von Fairtrade-Deutschland wird unsere Homepage als ein besonders gutes Beispiel für die Darstellung der Fairtrade-Towns-Kampagne, der Fairtrade-Stadt und der Steuerungsgruppe hervorgehoben
Akquise: Landcafé Steudle erster neuer Partner in 2022
Fairtrade in Geldern zieht weitere Kreise. Als 66. Partner unserer Kampagne konnten wir das Landcafé Steudle gewinnen. Das renommierte Café hat jetzt auch faire Produkte im Angebot.
Café Gänseblümchen – 65. Partner
Als neuer Partner unserer Kampagne konnte das Café Gänseblümchen in der Hülser-Kloster-Straße gewonnen werden. Katharina Heisig untertützt in ihrem Frühstückscafé damit den fairen Handel auf lokaler Ebene.
Ausblick 2022
Neben der Akquise von neuen Partnern und Unterstützern wollen wir uns als Steuerungsgruppe der Kampagne „Fairtrade-Stadt Geldern“ dem Schwerpunkt Bildungsarbeit widmen.
Faire Produkte beim Veerter Lichtermarkt
Unser Vorsitzender der Steuerungsgruppe Hubertus Heix war mit seiner Frau Elisabeth wieder auf dem Lichtermarkt in Veert mit fairen Produkten aus dem Weltladen Geldern vertreten.
RP-Artikel zur Rezertifizierung
Auch in der Presse fand die Titelerneuerung Gelderns als Fairtrade-Stadt Widerhall. Ausführlich berichtete die RP über die Überreichung der Urkunde im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung am 2. November.
Stadtradeln-Siegerehrung: Fairtrade-Fietsers belegen 3. Platz
Im Rahmen der Mobilitätsschau und des verkaufsoffenen Sonntags fand die Siegerehrung des diesjährigen „Stadtradelns“ statt. Die Fairtrade-Fietsers belegten mit über 10.000 gefahrenen km den 3. Platz.
Berufskolleg Geldern ist Fairtrade-School
Nach zweijähriger Vorbereitungszeit hat das Berufskolleg die Kriterien erfüllt und ist mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet worden. Damit ist sie die 799. Schule in Deutschland und die erste in der Fairtrade-Stadt Geldern.
„Begegnungstreff am Pfarrhaus“ ist neuer Unterstützer
Die Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena setzt nach längerer coronabedingten Pause mit dem „Begegnungstreff am Pfarrhaus“, Karmeliter Str. 12-14, der Isolation vieler Menschen Angebote eines offenen Mittagstisches und Cafés entgegen.
Fairtrade-Fietsers mit sehr gutem Ergebnis
Das Team Fairtrade-Fietsers hat beim Stadtradeln 2021 mächtig in die Pedalen getreten. Mit über 11000 km belegen wir einen hervorragenden 3. Platz. Der Initiator Hubertus Heix bedankt sich bei den Mitradelnden.
Voba als Unterstützer unserer Kampagne spendet Kaffeemaschine
Der Weltladen Geldern darf sich über eine Kaffeemaschine für den neuen Raum, der über das Förderprogramm „Stadt Up“ günstig angemietet werden konnte, freuen.
Weltladen profitiert von Leerstand in der Fairtrade-Stadt
In einem Artikel vom 10. Juli berichtet die RP von der Win-Win-Situation des Weltladens und Geldern als Fairtrade-Stadt. Mit dem Projekt „Stadt-Up“ konnte die Stadt dem Weltladen, der als einziges Geschäft ausschließlich faire Produkte im Sortiment hat, mit einer Erweiterung des Ladenlokals helfen und so den Leerstand in der Innenstadt verringern.
Neueröffnung: Faires Gartencafé
Hedwig und Klaus Gerads laden in ihr wunderschönes „Gartencafé unterm Nussbaum“ zum Verweilen bei selbstgebackenem Kuchen und fairen Getränken ein. Damit setzen sie auch ein Zeichen für den fairen Handel in der Fairtrade-Stadt Geldern.
Fairtrade-Fietsers wieder beim Stadtradeln dabei
Wie im letzten Jahr wird das Team „Fairtrade-Fietsers“ wieder beim Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und lokalen Handel dabei sein. Machen auch Sie in unserem Team mit!
Weltladentag in der Fairtrade-Stadt Geldern
Der bundesweite Weltladentag 2021 stand unter dem Leitgedanken „Die Welt braucht einen Tapetenwechsel“. Auch der Weltladen Geldern und Mitglieder der Steuerungsgruppe beteiligten sich mit einer Aktion daran.
Grußwort des Bürgermeisters
In seinem Grußwort an die Bürger seiner Stadt zum Jahresausklang betont Sven Kaiser auch die Bedeutung und Verantwortung als Fairtrade-Stadt.
Eine-Welt Newsletter von Fairrhein
Christina Kockerols, Eine-Welt-Promoterin vom Verein zur Förderung des Fairen Handel(n)s am Niederrhein e.V., veröffentlicht ab jetzt alle 3 Monate einen Eine-Welt Newsletter und legt insbesondere den Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen.
Fairtrade-Stadt-Logo auf digitaler Tafel
Geldern begrüßt alle in die Stadt kommenden Verkehrsteilnehmer auf ihren digitalen Tafeln jetzt auch mit dem Logo als Fairtrade-Stadt. Damit zeigt Geldern an, dass es auch Stadt des fairen Handels ist.
Vortrag von Frank Herrmann
Zum ersten Jahrestag der Zertifizierung Geldern als „Fairtrade-Stadt“ fand im Bürgerforum eine Vortragsveranstaltung statt. Frank Herrman, Sachbuchautor und Experte in Sachen Fairtrade, referierte in einem fundierten Vortrag zur Entwicklung und Rolle von fairem Handel in unserer Gesellschaft.
Schaufenster in der Glockengasse
Zum ersten Geburtstag „Fairtrade-Stadt Geldern“ haben Sandra Kleine und Doris Schreurs Bildplakate erstellt, die im freien Schaufenster der ehemaligen Eisdiele ausgestellt werden.
RP-Artikel zum Flyer
Zur Vorstellung des neuen Flyers „Fairer Handel in Geldern“ war die RP zu einer Pressekonferenz eingeladen. Jetzt wurde ein Artikel in der Print- wie auch Online-Ausgabe veröffentlicht.
Straßenmalaktion zur Fairen Woche
Mitglieder des Eine-Welt-Vereins und des Weltladens waren aktiv und haben zu Beginn der diesjährigen Fairen Woche faire Sprüche auf das Pflaster der Gelderner Innenstadt gemalt.
SPD-Ortsverein Geldern besucht den Weltladen auf der Landart 2020
Unser Partner, der SPD-Ortverein Geldern, nutzte beim Besuch der Landart 2020 in Achterhoek die Gelegenheit, sich am Stand des Weltladens Geldern über den aktuellen Stand zum Thema Fairtrade zu informieren.
Fairtrade-Fietsers belegen 3. Platz
Einen sehr guten 3. Platz in der Teamwertung belegten die Fairtrade-Fietsers beim diesjährigen Stadtradeln Geldern.
Fairtrade-Fietsers beim Stadtradeln dabei
Auf Initiative von Hubertus Heix, Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fairtrade-Towns-Kampagne Geldern und Weltladenmitarbeiter, nimmt eine Gruppe am „Stadtradeln – Radeln fürs gute Klima“ teil, einem Wettbewerb des“ Bündnis Klima“.
Vortrag von Frank Herrmann
Ankündigung
Am 5. Oktober 2020 feiern wir „Ein Jahr Fairtrade-Stadt Geldern“. Dazu findet ein Vortrag von Frank Herrmann statt mit dem Titel „Die einen schuften, andere verdienen“. Eine Veranstaltung der VHS in Kooperation mit der Stadt und dem Weltladen.
Verkauf von Fairer Kleidung in den Räumen von IMI
In den Räumen der Ideen- und Mitmachwerkstatt Geldern (IMI), Markt 18a, findet am Wochende vor Pfingsten ein Sonderverkauf von Fairer Kleidung statt.
Projekt „Faire KITA“
Auf Iniatiative der Steuerungsgruppe, die einen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit insbesondere für die KITA- und Grundschulkinder sieht, wird das Projekt „Faire KITA“ in Zusammenarbeit mit der VHS angeschoben.
Fairtrade beim „Ausbildungstag“ des BK
Die Fairtrade-Stadt Geldern war auf der Ausbildungsmesse des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve am 25. Januar 2020 mit einem Informationstand vertreten.
Vortrag beim Kneipp-Verein Gelderland e.V.
Auf Einladung des Kneippvereins Gelderland informierten Elisabeth und Hubertus Heix, Mitglieder der Steuerungsgruppe/Mitarbeiter im Weltladen, über die Kampagne Fairtrade-Stadt Geldern sowie über die Strukturen und die Entwicklung des Weltladens Geldern.
Fairverkauf am Tag der offenen Tür der Gesamtschule
Als Partner der Fairtrade-Towns-Initiative der Stadt und auf dem Weg zur eigenen Zertifizierung als Fairtrade-School bot die Fairtrade-AG der Gesamtschule Geldern einen Verkauf von fair gehandelten Produkten an ihrem Tag der offenen Tür an.
Vortrag beim Kiwanis Club Gelderland e.V.
Auf Einladung des Kiwanis Club Gelderland e.V. hielten Hubertus Heix und Manfred Austrup von der Steuerungsgruppe einen Vortrag zum Thema „Fairtrade und Fairtrade-Stadt Geldern“
Neujahrsempfang unseres Partners SPD-Geldern
Auf Einladung der SPD trafen sich zahlreiche Ehrenamtliche am 05.01.2020 in den neuen Räumlichkeiten der Diakonie zum Neujahrsempfang.
Nachhaltigkeit und Fairtrade in der LFS-Berufskolleg
Die Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, Partner unserer Kampagne, hat beschlossen, in Zukunft ausschließlich Kaffee aus fairem Handel anzubieten.
VHS-Filmforum: „Fair Traders“
Nach dem erfolgreich verlaufenen Kaffeeseminar mit Jens Klein zeigte die VHS Gelderland in Kooperation mit dem Weltladen innerhalb ihres Film-Forums den Film „Fair Traders – True Stories of Ethical Business.“
KAB St. Josef Geldern 55. Partner
Die KAB St. Josef ist auf Initiative ihrer Bildungsbeauftragten Ulrike Michel der Kampagne Fairtrade-Towns der Stadt Geldern als 55. Partner beigetreten.
Aktion „Fairtrade-Nikolaus“ der LFS
Wie in jedem Jahr kommt der Nikolaus zu den Schülerinnen der Liebfrauenschule-Realschule, um die Kinder zu beschenken. In diesem Jahr war es ein etwas anders.
Das Stadt Magazin „Wir in Geldern“ Nr.6
„Wir in Geldern“ veröffentlicht in seiner Ausgabe Nr. 6 – Dez. 2019/Jan. 2020 einen Artikel zur Auszeichnungsfeier von Geldern zur Fairtrade-Stadt
Kaffeeseminar mit Jens Klein
„Trink nicht irgendwas!“ Unter diesem Motto veranstaltete die Volkshochschule Gelderland als Partner der Fairtrade-Stadt Geldern in Kooperation mit dem Weltladen ein Kaffeeseminar, das alle Sinne erfasste.
Faire Produkte auf dem Veerter Lichtermarkt
Beim diesjährigen Veerter Lichtermarkt waren die Fairtrade-Kampagne und der Weltladen vertreten. Infomaterial und
vorweihnachtlichen Produkte wurden präsentiert.
2. Veerter Lichtermarkt
Am 23./24.November 2019 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr findet auf der Veerter Dorfstr. 9 der 2. Veerter Lichtermarkt statt. Fairtrade und Weltladen sind dabei.
KAB-Veranstaltung über Weltladen und Fairtrade Town Geldern
Die KAB St. Josef Geldern hatte im Rahmen ihres Veranstaltungsprogramms zu einem Vortrag mit dem Thema „Aufgaben und Tätigkeiten des Weltladens in der Fairtrade Stadt Geldern“ eingeladen.
Restaurant Thomas mit Fairtrade-Dessert auf der Speisekarte
Unser Partner Daniel Thomas vom gleichnamigen Restaurant veröffentlicht Speisekarte mit Fairtrade-Desserts.
NN mit Bericht, Bildergalerie und Sonderseite
In der Mittwochsausgabe der NN nach der Auszeichnungsfeier erschienen eine Reihe von Veröffentlichungen zum Thema Fairtrade und Auszeichnungsfeier.
Fairtrade-Ehrenbotschafter überreicht die Urkunde
Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland) zeichnet Geldern mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ aus.
Auszeichnungsfeier mit Chadia Hamadé
Chadia Hamadé, TV Autorin und Live Reporterin für das öffentlich rechtliche Fernsehen, wird am Samstag, 5. Oktober um 10.30 Uhr die Auszeichnungsfeier zur Fairtrade-Stadt im Anton-Roeffs-Saal moderieren.
RP-Artikel: „Geldern feiert sein Fairtrade-Siegel“
In ihrer Samstag-Ausgabe vom 28.09.2019 veröffentlicht die RP einen Artikel zur bevorstehenden Auszeichnung als „Fairtrade-Stadt“.
Pfadfinder tragen „fair“
Die Pfadfinder DPSG Stamm St. Maria Magdalena Geldern sind Partner der Fairtrade-Towns-Kampagne. Warum? Weil sie an die gute Sache glauben und Verantwortung spüren für den Nächsten.
Eigenes Logo
Mit der Anerkennung der Stadt Geldern als Fairtrade-Town dürfen wir ein individuelles Logo für die Fairtrade-Kampagne benutzen.
Großer RP-Artikel
Zur offiziellen Bestätigung, dass Geldern Fairtrade-Stadt wird, hat die Rheinische Post einen großen Artikel gebracht, in dem umfänglich von der erfolgreichen Bewerbung um den Titel „Fairtrade-Town“ berichtet wird.
Offizielle Pressemitteilung der Stadt
Geldern wird „Fairtrade-Town“
In einer offiziellen Erklärung der Stadt wird die Auszeichnungsfeier am 5. Oktober angekündigt.
Eine-Welt-Verein Geldern feiert 30jähriges Bestehen
Der Verein „Eine Welt – Ökumenische Projektgruppe Geldern e.V.“ (wie er offiziell heißt) besteht seit 30 Jahren und ist mit dem Weltladen Vorreiter in der Unterstützung des Fairen Handels in Geldern.
50. Partner der Kampagne: Gaststätte Schwarzbrenner
Die Kampagne Fairtrade-Towns Geldern konnte in diesen Tagen den 50. Partner begrüßen. Die Gaststätte Schwarzbrenner in der Glockengasse ist gerade bei jungen Menschen beliebt.
Kampagne bei der Landart 2019
In Kooperation mit dem Weltladen beteilgte sich unsere Kampagne „Fairtrade-Towns“ mit einem Stand bei der Openair-Kunstveranstaltung „Landart 2019“.
Weltladen und Faire Woche
Am 7. September findet aus Anlass des 30 jährigen Bestehens des Eine-Welt-Vereins und als Beitrag zur Fairen Woche die Eröffnung einer Ausstellung über starke Frauen aus Süd Ost Asien statt.
vhs Gelderland fördert den Fairtrade-Gedanken
Als Partner unserer Kampagne nimmt die vhs Gelderland zwei Veranstaltungen in ihrem Programm auf, die das Thema „Fairtrade“ zum Gegenstand haben.
Die Steuerungsgruppe beteiligt sich an der Aktion „#MachKaffeeFair“
Der Verein Transfair-Deutschland e.V. startet eine Aktion, um darauf hinzuweisen, dass die Kleinbauern beim derzeitigen Kaffee-Weltmarktpreis in ihrer Existenz bedroht sind.
Offiziell! – Geldern wird Fairtrade-Stadt
Mit großer Freude hat die Steuerungsgruppe die Nachricht von der positiven Prüfung der Bewerbungsunterlagen zur Fairtrade-Town aufgenommen.
SPD-Ortsverein lässt sich informieren
Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Geldern, der Unterstützer unserer Kampagne ist, informierten die Steuerungsmitglieder Hubertus Heix und Manfred Austrup die Teilnehmer ausführlich über Fairtrade und die Kampagne.
Gerechtigkeit – und die Erde blüht auf
FairTrade-Gemeindefest. Seit vielen Jahren unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Geldern den fairen Handel.
Vernetzung und Impulse auf der „Freiwillig Fair“ in Duisburg
Janine Segref aus unserer Steuerungsgruppe besuchte die Fachtagung „Netzwerkinitiative für faire Beschaffung“ von „Eine Welt Netz – NRW“ in Duisburg.
„Fairtrade-Towns“ beim Fest der Zukunft
Beim diesjährigen „Fest der Zukunft“ auf der unteren Issumer Straße war unsere Kampagne „Fairtrade-Towns“ mit einem Aktionsstand vertreten.
„Tolkien Tage“ mit fairen Produkten
Bei den 11. Tolkien Tagen in Pont wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und fair gehandelte Produkte gelegt.
Nicht nur medial – die Niederrhein Nachrichten werden Partner
Im Verlagshaus der Niederrhein Nachrichten wurde am Montag die Kooperation von NN und der Kampagne Fairtrade-Towns unterzeichnet.
Neuer starker Kooperationspartner: Gesundheitscampus Geldern
Das Gesundheitscampus Geldern mit dem St. Clemens Hospital und der Gelderland-Klinik ist neuer Kooperationspartner unserer Kampagne.
Ankündigung: „Fest der Zukunft“
Das „Fest der Zukunft“ am 29. und 30. Juni auf der Unteren Issumer Straße in Geldern hat auch einen Schwerpunkt zum Thema „Fairer Handel“.
LFS aus Überzeugung dabei
Die Liebfrauenschule – Bischöfl. Realschule für Mädchen Geldern unterstützt die Kampagne „Fairtrade-Towns“ gerne, zumal sie schon seit langem das Thema in Projekt und Unterricht verankert hat.
Fairtrade-Towns-Kampagne und Kneipp-Verein mit gemeinsamer Aktion
Der Kneipp-Verein Gelderland e.V., jüngster Unterstützer unserer Fairtrade-Towns-Kampagne, führte am Freitag, 17. Mai von 9- 12 Uhr einen Aktionstag auf dem Gelderner Wochenmarkt durch.
Geschafft! – Bewerbungsunterlagen abgeschickt
Nach fünfmonatiger intensiver Arbeit der Akquise und Öffentlichkeitsarbeit der Steuerungsgruppe konnten heute die Bewerbungsunterlagen zur Erlangung des Titels „Fairtrade-Town“ abgeschickt werden.
RP-Artikel vom 11. April
Auch die RP berichtet über die Fairtrade-Kampagne. In ihrem Artikel vom vergangenen Donnerstag greift sie die Thematik des gerechten Handels in Geldern auf.
Pressegespräch bei Intersport Dorenkamp
Thema: Fairtrade-Fußbälle
Meistens verbindet man mit fair gehandelten Produkten Waren aus dem Lebensmittelbereich wie Kaffee und Tee.
Gesamtschule der Stadt Geldern unterstützt unsere Kampagne
„Wir freuen uns, an dem Projekt „Fairtrade“-Town mitzuarbeiten, da es perfekt in unsere Ausrichtung „Global Goal“ passt!“ – so die Schulleiterin Tanja Rathmer-Naundorf.
NN-Artikel vom 30.03.2019
Mit der Schlagzeile „Kampagne nimmt Fahrt auf“ erscheint ein Artikel in den Niederrhein Nachrichten.
„Altes Pfarrhaus“ in Hartefeld macht mit
Das“Alte Pfarrhaus“, Frühstückscafé und Pension in Hartefeld, geführt von Isabelle van de Kamp-Böhm, schließt sich der Kampagne an.
„Kapellen“ mit Lebensmittel Brey dabei
Wir freuen uns, dass auch in den Ortschaften der Fairtrade-Gedanke unterstützt wird. So ist in Kapellen das Geschäft Lebensmittel Brey, Kapellener Markt 16, dabei.
Pressetermin im „Cacadoo“
Am 21. März 2019 hatte Hubertus Heix, Vors. der Steuerungsgruppe, die Presse ins „Cacadoo, Deli & Store“, Markt 27 in Geldern eingeladen, um über den Stand der Fairtrade-Towns-Kampagne in Geldern zu informieren.
Info-Stand beim „Tag der Ausbildung“ des Berufskollegs Geldern
Am 26. Januar 2019 fand im Berufskolleg Geldern am Nierspark der „Tag der Ausbildung“ statt. Neben dem Informationsstand des BK, das auf dem Weg zur „Fairtrade School“ ist konnten wir (die Steuerungsgruppe) auch einen Stand der Stadt Geldern zur Kampagne „Fairtrade Towns“ organisieren.
Erster Kooperationsvertrag
Im Rahmen der Kampagne „Fairtrade-Town“ wurde der erste Kooperationsvertrag mit einem Einzelhandelsgeschäft unterzeichnet.
Geldern auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt
Am 4. Dezember 2018 fand mit Teilen der Steuerungsgruppe, Vertretern der Stadt, dem Bürgermeister Sven Kaiser und Vertretern der örtlichen Presse ein Gespräch im Geschäft „Lieber Unverpackt“ statt mit dem Ziel, die Kampagne „Fairtrade-Town“ öffentlich bekannt zu machen.
Geldern wird Fairtrade Town
Laut Ratsbeschluss vom 13. November wird sich die Stadt Geldern an der internationalen Kampagne „Fairtrade Towns“ beteiligen und den in Deutschland von TransFair e.V. verliehenen Titel „Fairtrade Town“ anstreben.