Gutes tun kann so einfach sein.
Gemeinsam zur Fairtrade-Town. Anders denken. Anders handeln. Gutes tun.
Pressetermin im „Cacadoo“
Am 21. März 2019 hatte Hubertus Heix, Vors. der Steuerungsgruppe, die Presse ins „Cacadoo, Deli & Store“, Markt 27 in Geldern eingeladen, um über den Stand der Fairtrade-Towns-Kampagne in Geldern zu informieren.
Der Ort war nicht zufällig gewählt, haben sich die Betreiberinnen der Gastronomie Liane Peters-May und Jannine Frank mit Überzeugung der Kampagne angeschlossen und einen Vertrag zum Angebot von fairen Produkten unterschrieben. Damit erweitert sich die Zahl der Gastronomen in Geldern und es bietet sich die Chance, dass gerade die jüngere Generation den Fairtrade-Gedanken verstärkt aufnimmt.
Bei diesem Termin wurde auch die neue Website „fairtrade-geldern.de“ vorgestellt. Sie beschreibt den Weg der Stadt Geldern auf dem Weg zur Fairtrade-Town, den Fairtrade-Gedanken sowie die Steuerungsgruppe und alle Aktivitäten und Aktionen in einem Blog. Designed wurde die Seite von Jan Roest von „Reach Rocket“ unter Mitwirkung von Manfred Austrup, beide Mitglieder der Steuerungsgruppe. Damit bietet sich eine Plattform zur Darstellung aller Fairtrade-Aktivitäten in der Stadt sowie der Vernetzung aller an der Kampagne Beteiligten: Stadt, Einzelhandel, Gastronomien, Schulen, Vereine, Kirchen und sonstige Unterstützer des Fairtrade-Gedankens.
Die Fairtrade-Towns-Kampagne befindet sich auf einem guten Weg. Zahlreiche Verträge der Unterstützer wurden unterschrieben, so dass die Steurungsgruppe davon ausgeht, dass im April die Bewerbungsunterlagen an Fairtrade-Deutschland geschickt und die Auszeichnungsfeier der Stadt Geldern als Fairtrade-Town im Herbst des Jahres stattfinden kann.
Als Vertreter der Presse war Andrea Kempkens von den Niederrhein Nachrichten erschienen (im Bild rechts). Daneben von rechts nach links: Janine Segref, Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern, Liane Peters-May und Jannine Frank vom „Cacadoo“ und Hubertus Heix, Vorsitzender der Steuerungsgruppe.