Gutes tun kann so einfach sein.

Gemeinsam zur Fairtrade-Town. Anders denken. Anders handeln. Gutes tun. 

VHS-Filmforum: „Fair Traders – True Stories of Ethical Business“

Nach dem erfolgreich verlaufenen Kaffeeseminar mit Jens Klein zeigte die VHS Gelderland in Kooperation mit dem Weltladen innerhalb ihres Film-Forums den Film „Fair Traders – True Stories of Ethical Business.“

Beate Schindler, Moderatorin des Abends, konnte ca. 25 Gäste begrüßen und gab eine kurze Einleitung zu dem Film. Der Film handelt von 2 Unternehmerinnen und einem Unternehmer, die eine radikale Neuorientierung gewagt haben.

Sina Trinkwalder fertigt Zero-Waste-Kleider mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf dem Arbeitsmarkt schwer zu vermitteln sind, u. a. wetterfeste Rucksäcke für Nichtsesshafte aus Resten von Markisenstoffen. Ihr Modelabel firmiert unter manomama.

Der ehemalige Textilunternehmer Patrick Hohmann hat in Indien und Tansania Projekte zum Anbau von Bio-Baumwolle ins Leben gerufen.

Die aus dem pädagogischen Bereich kommende Claudia Zimmermann betreibt mit ihrem Partner einen Bio-Bauernhof mit angeschlossenem Bioladen.

Alle „Aussteiger“ beweisen, dass der Spagat zwischen Charity und Gewinn nur gelingen kann, wenn alle Partner fair miteinander umgehen. Es bedeutet aber auch ein großes Wagnis, aus einem festen Job und einer gesicherten Position heraus etwas völlig Neues zu wagen gemäß dem Motto “Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen“..

Das Resümee der anschließenden Betrachtung war, dass der Dokumentarfilm nicht nur viele sehr interessante Infos lieferte, sondern vor allem die Emotionen der Teilnehmer ansprach.

 

Die Koomoderatorin Hedwig Gerads, Mitarbeiterin des Weltladens, informierte kurz über die Kampagne Fairtrade-Stadt Geldern.